Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News / Los geht's im Studium!

Los geht's im Studium!

Allen Erstsemestrigen wünschen wir, die Basisgruppe Physik, einen schönen Start ins neue Semester. Hier gibt's einen kleinen Vorgeschmack und eine Orientierung in der ersten Woche. Wichtig: Am Freitag, dem 03.10., findet nach der OL die Einteilung der Erstsemestrigen-Tutoriumsgruppen statt.

Hallo und herzlich willkommen!

Wie alle von uns einmal, steht ihr nun am Beginn des Physikstudiums. Vorab: Es ist keine schlechte Wahl, wenn man sich für Naturvorgänge interessiert, mehr darüber wissen und einen Überblick über viele verschiedene Disziplinen, von Astrophysik über Experimentalphysik bis zur theoretischen Quantenmechanik, haben möchte. Die Professoren an Karl-Franzens-Universität und der Technischen Universität werden dazu im ersten Semester noch einiges berichten.

Ihr seid der zweite Jahrgang, der Lehrveranstaltungen sowohl von der KFU als auch der TU besuchen wird (NAWI-Projekt). Daher kann es noch zu vereinzelten organisatorischen Problemen führen, bezüglich derer ihr euch an uns wenden könnt.

Für einen leichteren Einstieg haben wir das Erstsemestrigen-Tutorium organisiert. Mehrere Gruppen aus Tutoren und Studenten werden am Freitag, dem 03.10.2014 nach der Orientierungslehrveranstaltung gebildet. Hier könnt ihr euch gegenseitig austauschen, gemeinsam lernen und natürlich neue Leute kennen lernen. Wir empfehlen euch, dieses Angebot auch zu nutzen.

Im Laufe des Studiums sind wir Ansprechpartner, Organisator von Festen, eine dynamische Untermenge der Studenten und natürlich eure Studienvertretung. Unser diesjähriger Vorsitzender ist Patrick Lainer.

Schöne Grüße,