Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News / Schöne Ferien!

Schöne Ferien!

Mit neuen Master-Studienplänen und einem grandiosen Abschlussfest bedankt sich die Bagru für ein unglaubliches Studienjahr

Am Mittwoch dem 29. Juni tagte zum letzten Mal vor der Sommerpause die Studienkommission, um über die beiden neuen englischen NAWI-Master mit den Arbeitstiteln Physics und Technical Physics zu beraten. Dabei vertreten die Mitglieder der Bagru in zahllosen Sitzungen, Besprechungen und Verhandlungen die Interessen der Studierenden. Beispielhaft wird es Alternativen zu einigen Pflichtfächern und allgemein mehr Wahlfreiheit geben.
Die Struktur der Studienpläne wurde dabei weitgehend festgelegt und der Sommer soll zur Erarbeitung von Details und Paragraphen wie Qualifikationsprofil oder Äquivalenzlisten genützt werden. Planmäßig sollen die Curricula im Herbst 2016 abgesegnet werden und im Herbst 2017 starten. Diesbezüglich wird es im Oktober eine umfassende Info-Veranstaltung geben, u.a. sollen Unklarheiten bezüglich eines Studienplanwechsels von altem Bachelor in neuen Master, neuen Bachelor in neuen Master, alten Master in neuen Master und aller erdenklichen Kombinationen beseitigt werden. Falls du aber jetzt schon Fragen hast, kannst du uns natürlich auch kontaktieren und wir beraten dich individuell.

Am Freitag dem 1. Juli konnten wir dann zum fulminanten Abschluss, dem Grillfest laden. Heuer unter dem Motto "Niveaulos 16" gab es wieder Kotelette, Bier, Trichter-Station, Eis und die begehrten T-Shirts mit dem Nivaulos-Motiv. Ein spannendes Finale mit Kommentar des Bierpong-Turniers sorgte für Unterhaltung und beim Gewinnspiel für diejenigen, die unseren 4-Jahreszeiten-Sammelpass vervollständigt hatten, konnte man Gute Trinker für nächstes Jahr oder Freikarten für die Weinstraßenfahrt gewinnen. Zusätzlich heizte unsere Physiker-Band ordentlich ein und Henrik bekam ein besonderes Abschiedsgeschenk. Danke, dass ihr dabei ward!

Aber die Bagru ist auch im Sommer für euch da! So sind wir z.B. wieder auf der International Conference of Physics Students, heuer von 11.-18. August auf Malta, oder bei den Inskriptionsberatungswochen vertreten.
Auch einige Renovierungsarbeiten und weitere Verbesserung der Infrastruktur im Banachraum sind in Planung.

Für die Bagru geht damit ein äußerst produktives Studienjahr zu Ende, du kannst in unserem Jahresbericht nachlesen, was alles geschehen ist.
Zum Abschluss wollen wir euch noch schöne Ferien wünschen, ihr habt sie euch verdient!

Stay tuned,
deine Bagru

Bookmark & Share: