Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / News / Vortragsreihen in diesem Semester

Vortragsreihen in diesem Semester

Spannende Vortragsreihen auch wieder in diesem Semester: Physikalisches Kolloquium, Montagsakademie und Journal Club

Wie fast jedes Jahr finden in diesem Semester wieder spannende Vortragsreihen statt, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.

Physikalisches Kolloquium

Physikalisch interessant ist das Physikalische Kolloquium, das gemeinsam von TU Graz und KF Uni Graz organisiert und abgehalten wird (Jeden Dienstag Nachmittag abwechselnd TU (P2) und KF (HS 5.01))
Es richtet sich an schon versiertere PhysikerInnen, aber davon sollte man sich nicht abschrecken lassen und mal vorbeikommen.

Spannende Vorträge unter anderem mit Prof. Anton Zeilinger über "Frontiers of Entangled Photons in Quantum Imaging and Quantum Communication", Prof. Thomas A. Klar über "From Stimulated Emission Depletion Microscopy to Lithography" oder zB. Prof.  Ludwig Schultz über Superconducting Levitation warten auf euch.

http://www.if.tugraz.at/workshops/abstracts.php?185

Montagsakademie

Eine weitere Vortragsreihe Die Montagsakademie dieses Jahr unter dem Leitthema „Wie frei ist unser Wille?“ findet immer Montags um 19 Uhr in der Aula der KF Uni Graz statt.
Diese Vortragsreihe richtet sich an die breite Bevölkerung und bietet Einblicke in das oben genannte Thema von verschiedensten Wissenschaftsdisziplinen - sollte also auch für uns geeignet sein.

Das Programm und weitere Infos findet ihr unter

https://montagsakademie.uni-graz.at/de/information/

Journalclub

Von engagierten Studierenden des Instituts für Theoretische Physik (ITP) organisiert findet wöchentlich ebenfalls Montags um 16 Uhr der Journalclub im Besprechungsraum 3. Stock Theorietrakt, Petersgasse 16 statt. Dabei werden bekannte wissenschaftliche Arbeiten (Paper) von einem Studierenden vorbereitet und den anderen vermittelt. Das Niveau ist auch etwas höher, aber jeder ist herzlich willkommen. Der Journal Club bietet gratis Kaffee und Kekse. Weitere Infos unter:

https://itp.tugraz.at/~zingl/index.html


Eure Basisgruppe NAWI Physik

Bookmark & Share: